Kirschlorbeer Genolia Wachstum

Wir haben die Größe von unserem  Kirschlorbeer Genolia im Frühjahr 2015 mit der Kamera dokumentiert, die Aufnahme datiert vom 13. April 2015, im Hintergrund sieht man den Lamellenzaun , der bei entsprechender Wuchshöhe der Lorbeerkirsche Genolia dann auch entfernt werden soll.

 

Lorbeerkirsche-Genolia als Sichtschutz 13042015

Kirschlorbeer Genolia Mitte April 2015

 

Mitten im Sommer, genauer gesagt am 09.07.2015 haben wir einige Referenzaufnahmen mit der Kamera getätigt, es sollte in etwas der gleiche Aufnahmestandort gewählt werden, um das Wachstum besser zu veranschaulichen.

 

Kirschlorbeer Genolia 0907-2015

Kirschlorbeer Genolia Mitte Juli 2015

 

Es ist schon bemerkenswert, was diese Lorbeerkirsche  für ein Längenwachstum in 3 Monaten  vorgelegt hat. Die einschlägige Literatur kann auch nicht mit genauen Zahlen aufwarten, zumal diese spezielle Züchtung ja auch erst relativ kurz auf dem deutschen Markt ist. Wichtige Parameter für das Wachstum sind natürlich auch die Bodenqualität und das Klima im Beobachtungszeitraum.

Das Frühjahr und der Sommer 2015 waren vom Klima sehr gut, bei trockenen Perioden haben wir aber auch mit reichlich Wasser nachgeholfen. ( aus Regensammelbecken und seit Juni 2015 mit einem eigenen Brunnen ) Der Boden bei uns ist relativ lehmig, das Wasser kann also von den jungen Lorbeerkirschen relativ gut gehalten werden.

Es wird ja auch auf den einschlägigen  Internetseiten gerne spezieller Dünger für den Kirschlorbeer angeboten. Wir haben Dünger nicht eingesetzt, dieser mag bei speziellen Böden durchaus empfehlenswert sein, in aller Regel werden Sie diesen aber nicht brauchen. Wichtig ist eine gute Vorbereitung  und Lockerheit des Bodens vor dem Einbringen der Pflanzen und was ganz wichtig ist, ausreichendes und ergiebiges wässern Ihrer Pflanzen.

Das Längenwachstum unserer Kirschlorbeer Genolia Pflanzen beträgt für das Jahr 2015 ca 30-50 cm .

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.